Mittwoch, 4. September 2013

La grande ville de renommée mondiale - Corte

04.09.2013

Mein erster Tag in Corte! Nachdem ich gestern mein Zimmer bezogen und geputzt habe, kann ich heute ein bisschen die Stadt erkunden.

Wiese


CampusMariani
Blick auf den Campus Mariani
Dort wohne ich.


FlussBerge
Das cortische Bild: Fluss und Berge


Zitadelle
Blick auf die Oberstadt mit der Zitadelle


Corte
Bevor ich mir den Ortskern von Corte anschaue,
hole ich Nathalie vom Bahnhof ab.


BahnhofCorte


Schiene


Zug
Da kommt sie auch schon.


Platz
Richtung Oberstadt


Brunnen
Jet d'eau


Capelle
Capella Santa Croce


BlickRunter
Blick auf den Cours Paoli


Gasse


Typ
La stature de Jean-Pierre Gaffori

Jean-Pierre Gaffori ist 1704 in Corte auf Korsika geboren und im Jahr 1753 wurde er in Corte ermordet. Seit 1745 gilt er als Beschützer der korsischen Nation im Kampf gegen Genua. Im Jahre 1746 hat er die Zitadelle von Corte vor den Genuesen beschützt und 1751 wurde er General der Nation.


Haus


Hoch
Ausblick von der Aussichtsplattform


Bergee


Turm
La tour de l'Église de l'Annonciation sieht man von fast überall in Corte.


Fels


Tal


Campus
Blick zum Campus Grimaldi


Nice


PlacePaoli
Am Place Paoli


PascalPaoli

Pascal Paoli war ein korsischer Revolutionär und Widerstandskämpfer und ist ein Held auf der île de Beauté. 1755 bekämpfte er als Kommandant an der Spitze der korsischen Guerilla die Genueser. Es gelang ihm, diese aus dem Landesinneren zu vertreiben und in wenige Hafenstädte zu verjagen. Im gleichen Jahr gab Paoli Korsika eine demokratische Verfassung und regierte Korsika vorübergehend. Er ernannte Corte zur Hauptstadt. Lange kämpfte er gegen die Franzosen. Doch 1769 wurden die Korsen bei Ponte Novu geschlagen. Pascal Paoli wählte das Exil. 1790 beschloss die revolutionäre Nationalversammlung den endgültigen Anschluss von Korsika an Frankreich.


Abendessen
Mein Abendessen

Seit heute besitze ich einen Wasserkocher! Hier im Wohnheim gibt es zwar eine Küche, doch die ist abgeschlossen. In meinem Zimmer habe ich ein Kühlschrank, aber ich kann mir nichts warmes, richtiges zu Essen machen. Darum gibt es heute Tütensuppe. Das ist wenigstens warm. Mit Wein dazu macht sich die Mahlzeit auch ganz gut! Wir werden sehen, ob die Küche wie versprochen am Wochenende geöffnet wird ...

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen