05.07.2015
Ziemlich schnell und unerwartet ist mein Praktikum im Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven schon wieder vorbei ... Dafür ist mein letztes Wochenende in Cuxhaven mit Besuch von meinen Eltern, meinen Großeltern und meiner Schwester mit ihrer Familie besonders schön!
Am Samstag verbringen wir einen wunderbar heißen Tag am Strand von Sahlenburg. Mein Neffe ist gar nicht mehr aus dem Wasser raus zu kriegen. Meine Schwester und ich stellen fest, dass man für schönen Strandurlaub gar nicht immer so weit reisen muss. In Norddeutschland haben wir ein sehr schönes Urlaubsgebiet fast direkt vor der Haustür.
Die dicken Dampfer sieht man oft an der Mündung der Elbe in die Nordsee.
Am Sonntag gebe ich dann meine allerletzte Wattführung für meine Eltern.
Mein Papa und ich auf dem Watt vor Sahlenburg
Das Wattenmeer vor Cuxhaven gehört zum Niedersächsischen Nationalpark. Tourismus und Erholung sind aber trotzdem erlaubt, denn der Strand gehört zur Erholungszone. Darum darf man auf dem Watt reiten und bei Flut schwimmen und Windsurfen.
Ich erkläre wichtige und witzige Details
über die verschiedenen Tiere im Wattenmeer.
Strandkrabbe
Carcinus maenas
Mein Papa hat sich auch eine Strandkrabbe gefangen.
"Das ist eine Sandklaffmuschel (Mya arenaria)!"
Wattwurm
Arenicola marina
Meine Mutti und mein Papa im Watt
Ich am Priel vor Sahlenburg
Es waren schöne zwei Monate an der Nordsee im Watt und im Meer! Ich komme bestimmt ganz bald mal wieder nach Cuxhaven. Schließlich gibt es bald eine neue Ausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums zu bestaunen!
____________________
Das sieht wirklich nach einem tollen Wochenende aus! :)
AntwortenLöschen