23.07.2015 - 09.09.2015
Meine Schul- und Studienzeit ist vorbei. Nun starte ich ins Berufsleben.
Guten Morgen, du schöne taufrische Welt!
Ich kartiere Vögel.
Feldhase
Lepus europaeus
Reh
Capreolus capreolus
Stare
Sturnus vulgaris
Für meine Arbeit kartiere ich jetzt im Spätsommer und Anfang Herbst häufig Rastvögel in Gebieten, in denen Windkraftanlagen gebaut oder schon bestehende Windparks erweitert werden sollen.
Weißstorch
Ciconia ciconia
Schwarzstorch
Ciconia nigra
auf Nahrungssuche
Mein grandioses Fotos vom Schwarzstorch durch das Spektiv. Sehr praktisch, dass er sich gerade ausgeruht, seinen Kopf gemütlich abgelegt und sich nicht bewegt hat.
Graureiher
Ardea cinerea
Besonders Greifvögel reagieren störungsempfindlich auf Windkraftanlagen. Da Greifvögel auf Grund ihrer Größe im Flug nicht so wendig sind, besteht für sie eine größere Gefahr an einem Windkraftrotor zu verunglücken. Auch für Zugvögel besteht ein höheres Kollisionsrisiko. Kleine Singvögel dagegen lassen sich von Windrädern meist nicht sonderlich stören.
Mäusebussard
Buteo buteo
Wacholderdrossel
Turdus pilaris
Graugänse und ein Trauerschwan im Hintergrund
Anser anser i Cygnus atratus
Mit meinem Gummistiefel habe ich eine abgestürzte Rauchschwalbe aus dem Wasser im Schleusenbereich des Dümmers gerettet. Da sich die Schwalbe nicht so schnell erholt hat und ich sie nicht sich selbst überlassen wollte, durfte sie eine Nacht bei mir übernachten und sich ausruhen.
Am nächsten Morgen ging es ihr schon viel besser und nach einer kräftigen Putzaktion ist sie wieder in den Himmel gestartet!
____________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen