Samstag, 9. Februar 2013

Familienbesuch in Lüneburg

09.02.2013

Dieses Wochenende besuchen mich meine Eltern in Lüneburg. Auch meine Schwester und mein Neffe kommen vorbei.
Zuerst entdecken wir auf Empfehlung das süße, kleine Café "Dreiteiler" in der Lüneburger Innenstadt.

Neffe
Mein Neffe


Duplo
hat von Oma und Opa Duplo-Spielzeug geschenkt bekommen.


Hansestadt Lüneburg
Kurz bevor es dunkel wird, klettern wir auf den Wasserturm in Lüneburg.


Wasserturm


Schadstoff reduzierende Pflanstereine

Auf dem Vorplatz des Wasserturm wurden Betonpflastersteine verlegt, die durch Beimischung von Titandioxid dazu beitragen, Luftschadstoffe wie Stickoxide und flüchtige organische Kohlenwasserstoffe abzubauen. Bei genügendem Tageslichteinfall und unter Einwirkung von Sonnenlicht entsteht aus den Stickoxiden Nitrat. Durch Messungen an Testflächen und am Gothaerplatz in Erfurt durch das Frauenhofer Institut für Molekularbiologie und andgewandte Ökologie konnte nachgewiesen werden, dass die Abbaukapazität der Schadstoffe der mit Titandioxid optimierten Pflansterseine 20-23 % beträgt. Eine Umweltrisikoabschätzung belegte, dass die in die Umwelt eingetragenen Nitratmengen deutlich unterhalb der gültigen Grenzwerte liegen.

Aufzug
Mit dem Aufzug geht es nach oben auf den 55 m hohen Turm.


Lüneburg von oben
Blick zur Ilmenau


Kirche Lüneburg
St. Johannis Kirche


Am Sande Lüneburg
Blick auf den Platz am Sande


Lüneburg
Blick Richtung Westen


Mama und Sohn
Sohn und Mama


MariaM


Familie
Die ganze Familie


Sisters
Meine große Schwester Maria und ich


Meine Fam


Lüneburg Bahnhof
Blick zum Lüneburger Bahnhof


Lüneburg Turm


Treppe Wasserturm
Nach unten gehen wir die Treppe durch den alten Wasserbehälter hinunter.


Wassermenge
Der Wasserbehälter konnte damals 500 m³ fassen.


Kreis


MuttiMarieTreppe


Rost


Indisch Lüneburg
Am Abend gehe wir im India Haus köstlich indisch essen.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen