Travel

Mein Reisetagebuch

Hier berichte ich kurz über meine letzten Reiseziele. Mehr Informationen und Tipps zu meinen Reisen und einzelnen Ausflugszielen verbergen sich hinter den Links.

Teneriffa

02.04.2016 - 10.04.2016

Anfang April 2016 verbringen Dennis und ich eine Woche auf der kanarischen Insel Teneriffa. Wir haben eine schöne Ferienwohnung in El Médano, im Süden und in der Nähe des Flughafens, gemietet. Die nächsten Tage lassen wir uns von der faszinierenden Landschaft auf Teneriffa beeindrucken. Dabei darf ein Besuch des Pico del Teide, dem Inselvulkan und höchsten Berg von Spanien, natürlich nicht fehlen. Bei unserer Wanderung durch die Masca Schlucht legen wir einige Höhenmeter von einem Bergdorf bis ans Meer zurück. Neben Ausflügen in die Natur schauen wir uns auch die Städte Santa Cruz im Nordosten und Puerto de la Cruz im Norden an.

Cuxhaven

04.05.2015 - 05.07.2015

Zwischen meinem Studienabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben vertreibe ich mir die Zeit im Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven. Während meines Praktikums im Bereich Umweltbildung ist meine Hauptaufgabe Wattführungen mit Schulklassen durch zu führen. Aber nicht nur das Watt ist ein geschützter Lebensraum im niedersächsischen Nationalpark, sondern auch die Duhner Heide direkt an der Küste. Wenn mal keine Führungen auf dem Tagesplan stehen, dann betreiben wir aktiven Naturschutz, indem wir an der Küste Müll sammeln. Für die neue, größere Ausstellung im Neubau des Wattenmeer Besucherzentrums sammeln wir Strandfunde des einzigartigen Lebensraum Spülsaum. Ein Highlight während meiner Praktikumszeit ist die Rettung von zwei kleinen Seehunden, die an den Strand in Duhnen gespült wurden. Mit Lea erkunde ich unsere Umgebung auch mal etwas entfernter von der Küste und besuchen das Ahlenmoor. Schneller als erwartet ist mein Praktikum in Cuxhaven dann auch schon vorbei. Mein letztes Wochenende am Meer verbringe ich bei super Sommerwetter mit meinem Familienbesuch.
Und dann beginnt das echte Berufsleben ...

Mallorca

03.04.2015 - 10.04.2015

Unseren Aprilurlaub verbringen wir dieses Jahr auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca. Diesmal haben wir eine tolle Ferienwohnung bei einer echten Mallorquiner in dem 900 Seelenörtchen Ariany im Osten Mallorcas gefunden. Unsere Inselerkundung mit unserem Mietwagen führt uns nach Son Serra de Marina, Can Picafort, Porto Cristo, zu einer Wanderung in Santuari de Lluc, über Bergstraßen durch Escorca, Fornalutx, Sóller, Deià und Banyalbufar im Norden und natürlich in die Hauptstadt Palma de Mallorca. Außerdem besichtigen Dennis und ich die Tropfsteinhöhle Cuevas del Hams in der Nähe von Porto Christo. Das Städtchen
Cala Rajada im Osten Mallorcas gefÄllt uns am besten!

Prag

28.02.2015 - 06.03.2015

Dennis und ich verbringen eine Woche in Prag, um dort meinen Geburtstag zu feiern und natürlich um die Stadt zu besichtigen. Dabei lernen wir die tschechische Kultur und Natur kennen. Für die beeindruckende Prager Burg lohnt sich ein ganzer Ausflugstag. Auf unserem Heimweg machen wir noch einen Zwischenstop in Dresden und schauen uns die deutsche Zwillingsstadt von Prag an.

Kenia

Visiting Azim's village
Vivid diversity in Kuygan
Back at Kunawski Bridge
On kazakh roads within the delta
Bees at the hydro station in Aral Tobe
Boat trip to the Balkhash lake
Viktor's birthday in Aral Tobe
My visit at the kyrgyz NABU in Bishkek
Ala Artscha
Stopover in Almaty
My last bird observations in Kuygan
The life in a kazakh village
Пока База Делта
Hiking in the Medeu Mountains
Bird watching at Lake Sorbulaq
Almaty
пока Казахстан, привет родина!

Frankreich - Italien - Schweiz - Deutschland - Rundreise

1. Düsseldorfer Marathon für Mutti

Korsika

03.09.2013 - 14.12.2013

Ab September 2013 bin ich für mein Auslandssemester auf Korsika. Nach meinem zweiwöchigen Sprachkurs in Paris setzte ich zur Überfahrt auf die schöne Insel Korsika über. Für die nächsten drei Monate wohne und studiere ich in der kleinen Universitätsstadt Corte im Zentrum von Korsika. Corte liegt im Tal zwischen den vielen Bergen Korsikas und von der Zitadelle in Corte hat man einen tollen Blick über das Städtchen. Zusammen mit Lena und Nathalie fällt es mir nicht schwer mich in Corte einzuleben. Während des Nachtlebens in Corte lernen wir neben den anderen Erasmus-Studenten auch echte Korsen kennen. Am Tag der europäischen Sprachen, der vom International Office der Universität veranstalten wird, lernen wir die anderen ausländischen Erasmus-Studenten noch etwas besser kennen. Wir bestreiten das französische Unileben gemeinsamen und gehen zusammen wandern.
Korsika bietet viele wunderschöne Wanderwege. Mit unserem Unikurs über Wassermanagement und -politik wandern Lena und ich zum Lac du Melo etwa 1000 Höhenmeter über Corte. Das International Office und der Unisport laden alle Erasmus-Studenten zur Wanderung im Tal des Tavignano ein. Der Wanderweg Mare a mare führt vom Meer im Osten ans Meer im Westen und kommt dabei auch durch Corte. Ich nutze entspannende Spaziergänge in der Landschaft um Corte auch zum Abschalten von der Uni, denn auch wenn ich es auf meinem Blog nicht oft zeige, studiere ich neben dem vielen Herumreisen auch noch (; Mit Lena wandere ich hoch oberhalb von Corte zum Arche de Corte. Südlich von Corte erkunden wir den Wanderweg Casanova.
Natürlich besuchen wir neben den vielen Wanderwegen auch die Städte von Korsika. Mit dem Zugticket für Studenten können wir eine Strecke kostenlos fahren. Wir haben uns die Strecke von Corte nach Bastia im Norden Korsikas ausgesucht. Damit wird auch die Zugfahrt nach L'Île-Rousse im Nordwesten günstiger. In andere Örtchen der Insel gelanden wir per Anhalter, wie nach Aléria östlich von Corte. Weil das Trampen sogar mit drei Leuten so gut auf Korsika klappt, fahren wir nach Saint-Florent im Norden und nach Calvi im Nordwesten mit erhobenem Daumen. In Calvi besuchen wir das Festival du vent. Mit meinem Unikurs über Risikomanagement gelange ich in die kleinen Örtchen Solaro und Omessa, wo wir Risikomanagementpläne erstellen sollen. Als meine Eltern mich auf Korsika besuchen, sind wir zusammen noch einmal in Bastia.
Im Oktober machen die Korsen eine Woche Ferien und das bedeutet wir haben eine Woche frei. Lena und ich nutzen die freie Zeit für eine ausgiebige Rundreise über Korsika. Wir leihen uns ein kleines Auto und starten von Corte zu unserem ersten Zwischenstopp in Porto im rauen Westen der Insel. Dann geht es weiter Richtung Süden nach Ajaccio. An den schönen Stränden vom Korsika schlafen wir und genießen die Sonne und das Meer. Das Highlight unserer Rundreise ist die Stadt Bonifacio im Süden von Korsika. Auf dem Rückweg Richtung Norden kommen wir in Porto-Vecchio und Aléria vorbei, bis wir schließlich wieder in Corte sind.
Als mich Dennis besucht, zeige ich ihm meine Lieblingsorte auf der Insel. Gemeinsam wandern wir zum Lac du Melo und noch weiter bis zum Lac de Capitello. Gemeinsam fahren wir auch nach Ajaccio und verbringen den Tag vor Dennis Abreise in Bastia.
Im November fällt der erste Schnee in Corte. Die Landschaft mit ihren Bergen, Flüsschen und Tieren nimmt im Dezember wunderschöne leuchtende Farben an. Viel zu schnell brechen meine letzten Tage auf Korsika an und ich genieße noch einmal den schönen Blick auf Corte. Dann fliege ich auch schon von Bastia über Paris nach Düsseldorf und feiere Weihnachten in Deutschland.

Paris

15.08.2013 - 01.09.2013

Ich bin Ende August zwei Wochen lang in Paris und mache einen Intensivsprachkurs bevor ich für mein Auslandssemester nach Korsika gehe. Doch ehe es mit dem Französisch lernen los gehen kann, müssen meine Koffer gepackt werden. Und dann geht's auf nach Paris! Dort wohne ich mit den meisten anderen Kursteilnehmern im Maison Heinrich Heine an der Cité Universitaire. Zum Einstieg in Paris mache ich mich mit vier Mädels aus meinem Sprachkurs eine Free Walking Tour. Am nächsten Tag machen wir vom Kurs aus gemeinsam eine Bootstour auf der Seine. Natürlich besuche ich auch all die Sightseeing Points wie das Sacre Cœur, den Jardin du Luxembourg, das jüdische Viertel Marais und das Museum de l'Art Moderne. Von unserem Sprachkurs wird uns die Besichtigung des Hôtel de Villes und der Bibliotheque nationale de France geboten. Außerdem kommt Svana für einen Kurzbesuch in Paris vorbei. Auch Dennis kommt mich am letzten Wochenende in Paris besuchen und bis dahin heben ich mir die Besteigung des Eiffelturms auf! Den letzten Tag verbringen Dennis und ich zusammen in der Stadt der Liebe. Dann geht es für Dennis zurück nach Deutschland und für mich weiter über Marseille nach Korsika.

London

02.08.2013 - 09.08.2013

Anfang August 2013 entführt mich Dennis für eine Woche nach London. Ich bin das Erste Mal in der englischen Hauptstadt und bin sofort von ihr verzaubert. Neben dem typischen Sightseeing in der Stadt, wie das Natural History Museum, den Buckham Palace und den Hyde Park, sowie die Westminster Abbey und den Big Ben, besuchen wir auch den Royal Botanic Garden im Westen von London. Zudem betrachten wir London bei einer Bootstour über die Themse.

Kreta

21.03.2013 - 29.03.2013

Um dem kalten Deutschland für ein paar Tage zu entfliehen, machen Dennis und ich Ende März Urlaub auf Kreta. Unser Hotel liegt ziemlich mittig im Norden der griechischen Insel bei Bali Beach. Neben Stadtbesuchen in Rethymno und Iraklio erkunden wir auch die Natur von Kreta beim Wandern in Arkadi und chillen am Strand. Außerdem schauen wir uns den Süden von Kreta an und besuchen Agia Galini. Im Westen liegt die zweitgrößte Stadt Kretas, Chania. Laut Reiseführer darf auch ein Besuch des Töpferdorfs Margarites und einer Olivenbaumplantagen nicht fehlen. Die Samaria Schlucht wollen wir ebenfalls gerne sehen und klettern trotz ungesichertem Wanderweg in die Schlucht hinab. Auf dem Weg in den Süden zur Schlucht machen wir vorher noch einen Halt am botanischen Garten. Und dann ist unsere Urlaubswoche auch schon wieder vorbei und es geht zurück nach Deutschland.

Indien

26.09.2012 - 22.10.2012

Im Oktober 2012 findet die Biodiversitätskonferenz (CBD COP 11) in Hyderabad in Indien statt und ich bin als Jugenddelegierte der Naturschutzjugend (NAJU) mit dabei!
Bevor die Konferenz in Hyderabad startet, reisen Alex, Christian, Svana und ich durch den Norden von Indien. Am Mittwoch, dem 26. September, soll es von Frankfurt mit Air India nach Neu Delhi gehen. Leider fliegt an diesem Tag gar kein Flieger nach Indien und wir stecken in Frankfurt fest. Am nächsten Tag hält uns dann aber nichts mehr vom Flug nach Delhi ab. Nachdem wir von den ersten indischen Eindrücken in Delhi etwas erschlagen sind, reisen wir mit dem Zug weiter ins 200 Kilometer südlich gelegene Agra. Dort besuchen wir natürlich das weltberühmte Taj Mahal. Nach zwei Tagen in Agra geht es diesmal mit einem Taxi wieder zurück nach Delhi. Alex, Svana und ich endecken die Hauptstadt Indiens und treffen Freunde in Delhi.
Am Donnerstag, dem 04. Oktober, treffen dann auch die anderen Jugenddelegierten aus Deutschland ein und wir fliegen alle gemeinsam von Delhi nach Hyderabad, in die Konferenzstadt. Nachdem wir uns akkreditiert und das Konferenzgelände kennen gelernt haben, erkunden wir die Stadt Hyderabad und die indische Lebensart.
Vom 08. bis zum 19. Oktober findet dann die Konferenz statt und wir wirken tatkräftig mit! Am Wochenende zwischen den beiden Verhandlungsphase schöpfen wir neue Energie bei einem Ausflug zum Vögel beobachten. Auch so ein bisschen indisches Shopping darf natürlich nicht fehlen.
Die letzten Tage nach der COP verbringen wir mit unseren neu gewonnenen indischen Freunden. Wir besuchen zusammen das Golconda Fort in Hyderabad und machen die letzten indischen Besorgungen. Dann geht es am Montag, dem 22. Oktober, auch schon wieder zurück nach Deutschland.

Südafrika

12.02.2012 - 13.05.2012

Von Mitte Februar bis Mitte Mai bin ich in Südafrika.
Am 12.02.2012 fliege ich gemeinsam mit Sina von Frankfurt über Dubai nach Durban. Am Flughafen werden wir von Ingo und Franzi abgeholt und fahren zusammen in unser vorrübergehend neues zu Hause an der Oribi Gorge. Wir wohnen im Oribi Bible Camp. Die ersten Tage leben wir uns langsam ein und entdecken die neue Umgebung. Ich fange auch schon mit meinen ersten Vogelbeobachtungen an.
Ingo nimmt in Südafrika Daten für seine Doktorarbeit auf. Letztes Frühjahr (deutscher Herbst) hat er Bestäuber untersucht. Diesen Sommer (deutscher Winter) sind Samenausbreiter dran. Dabei handelt es sich vor allem um Vögel und ich helfe Ingo gemeinsam mit Michael bei den aufwendigen Beobachtungen. Außerdem schreibe ich meine Bachelorarbeit darüber, ob sich die Interaktionsfrequenzen und Spezialisierungen zwischen den Pflanzen- und Frugivorenarten mit zunehmendem Invasions- und Landnutzungsgradient verändern. Dazu müssen zuerst geeignete Plots (Waldgebiete) gefunden werden, in denen wir beobachten können und die insgesamt einen Gradienten von Invasionen und Landnutzung bilden. Unser Untersuchungsgebiet liegt in der stark fragmentierten Landschaft von Oribi Gorge. Die Beobachtungen sind manchmal ganz schön anstrengend, weil es im Tarnanzug sehr heiß werden kann. Aber dafür bekommt auch auch Besuch von so tollen Vögeln wie dem Burchell's Coucal und auch anderen Tieren.
Natürlich arbeiten wir nicht nur in Südafrika. Wir feiern Ingos Geburtstag, schauen uns die Tea Tree Factory in der Nähe an und fahren zum Strand. Außerdem besuchen wir ganz oft unsere südafrikanischer Farmer Freunde mit ihrem Hund Roxy. Wir sind auch sonst viel in der Gegend unterwegs. Mal mit dem Fahrrad, mal auf dem Motorrad, mal beim Baumklettern und mal zu Fuß auf einem der Wanderwege. Dabei sehen wir ganz viele Tiere. Am 01. März feiern wir meinen allerersten Sommergeburtstag zuerst am Leopard Rock und dann im Lake Eland Game Reserve. Der Tag danach wird entspannt am Uvongo Beach verbracht. Ende März mache ich einen kurzen Trip mit Byron und Michael nach Durban. Auf meinen Streifzügen mit Michael entdecken wir irgendwann ein seltenes Dwarf Chameleon. Anfang April feiern wir Ostern auf der Four Winds Farm. Wir besuchen den Sunrise Service und machen natürlichen einen Easter Egg Hunt. Am 10. April wird Heidis Geburtstag gefeiert. Ein Tag Girls Shopping in der nah gelegenen Stadt Port Shepstone darf auch nicht fehlen. Außerdem machen wir Ausflüge zum Butterfly Valley, zur Riverbend Crocodile Farm und zur Bird of Prey Sanctuary. Zwischendurch wird auch mal wieder ein bisschen auf der Farm gearbeitet. Aber dann geht es weiter mit einem großen Ausflug. Ingos Abschied feiern wir an den Klippen bei Sonnenuntergang mit G'nT. Unsere Feldsaison ist nämlich Ende April beendet.
Mein Aufenthalt in Südafrika ist aber noch lange nicht vorbei. Ende April kommen meine Eltern zu Besuch aus Deutschland. Nachdem auch sie das Farmleben kennen gelernt haben, die Stadt Margate besucht haben und im Lake Eland Game Reserve auf den Zip Lines gefahren sind, beginnen wir unsere große Reise durch Südafrika. Die erste Nacht verbringen wir in Haga Haga. Dann geht es entlang der Wild Coast zum Addo Elephant Park. Der nächste Stop ist Jeffrey's Bay mit einem Dinner im 3 Fat Fish. Auf dem Weg nach Knysna schauen wir uns den Big Tree an. Vorbei an Mossel Bay geht es weiter nach Swellendam und dann nach Stellenbosch. Die nächste Woche verbringen wir in Cape Town. Dort besuchen wir die V&A Waterfront, das Kap der Guten Hoffnung, das Two Oceans Aquarium, den Tafelberg und die Universität von Kapstadt. Danach geht es durch das Western Cape vorbei an den drei Geschwistern nach Bloemfontein im Free State. Wir verbringen noch zwei Tage im Imfolozi Game Reserve auf Safari. Dort übernachten wir im Mpila Camp. Dann geht es auch schon zu unserem letzten Reiseziel nach Durban. Mein letzter Tag in Südafrika bricht an und es geht auch schon wieder zurück nach Deutschland.