Sonntag, 25. Januar 2015

Ausflug zum Wattenmeer in Cuxhaven

25.01.2015

Ein Ausflug zu meinem baldigen Praktikumsplatz im Besucherzentrum Wattenmeer in Cuxhaven.

Besucherzentrum

Das Besucherzentrum Wattenmeer in Cuxhaven liegt direkt am Strand. Dort werden im Sommer zahlreiche Wattführungen angeboten.

Hochhaus

Das Gebäude des Besucherzentrums ist schon ein paar Jährchen älter. Ein neues Gebäude für ein modernes Besucherzentrum und eine größere Ausstellung ist momentan ganz in der Nähe im Bau.

WattenmeerBesucherzentrum


Boje
Nach einem kurzen Blick in die Ausstellung
zieht es mich an den Strand und ans Meer.


SandSchnee
Schon mal einen Schneemann am Sandstrand gebaut?


Nationalpark


Blick


Vogel


Vogelschar
Die Wattvögel lassen mein Orniherz höher schlagen.


Zwischenzone


View


Loft


Huegel
Geest


DuenerHeide

Das Geest entstand während der Eiszeit durch das mitgeführte Geschiebe aus Steinen, Kies und Sand in Gletschern. Durch Wellen und Wind bildete sich im Laufe der Zeit eine Abbruchkante, das Geestkliff.
Geestkliffe sind an der Nordseeküste sehr selten und nur in Cuxhaven, am Jadebusen und bei Husum zu finden. Das Cuxhavener Geestkliff erreicht eine Höhe von 8 m und bietet so einen natürlichen Schutz vor Sturmfluten. Damit macht die natürliche, hohe Geest in Cuxhaven mehr als 6 km Deichbauwerke entbehrlich!

BlickVomTurm
Blick vom Aussichtsturm Richtung Meer


Grey
Blick Richtung Inland


Dorf


Turm
Der Fernsehturm von Cuxhaven
Das Zentrum der Stadt Cuxhaven ist ungefähr 6 km vom Meer entfernt.
Das Besucherzenturm Wattenmeer liegt im Stadtteil Sahlenburg.


Me
Das bin ich.


Fungi


Schneematschweg
Auf dem Rückweg zum Auto,
denn bald geht die Sonne unter und meine Füße sind schon nass vom Schneematsch und von meinen unpassenden Schuhen, die danach auch direkt im Müll landen.


Meer
Noch ein letzter Blick vom Strand übers Meer zum Sonnenuntergang
und dann geht's erst einmal zurück nach Hause.
Aber im Mai komme ich wieder.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen