21.05.2015
Bald zieht das Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven (WattBz) in ein ganz neues Gebäude am Sahlenburger Strand. In dem Neubau wird die Ausstellung rund um das Wattenmeer und deine Lebensräume um einiges größer. Es wird auch einen ganz neuen Ausstellungsteil zum Lebensraum Spülsaum geben. Dafür sammeln Nelli und ich heute Spülsaum ein und machen Fotos.
Am Sahlenburger Strand finden wir gleich drei Streifen mit Spülsaum- ablagerungen. Spülsaum zieht sich oft am Uferbereich entlang eines Gewässers und kann durch vergangene Wasserstandsschwankungen, wie hier, mehrfach auftreten.
Blick zum Sahlenburger Strand
Langsam kommt die Flut ...
Vor Cuxhaven kann die Flut bei Springtide eine Geschwindigkeit von 6km/h erreichen!
Ohrenquallen
Aurelia aurita
werden seit Juni sehr häufig an den Strand gespült.
Der Schaum, der mit der Flut zum Strand gespült wird, kommt von den zahlreichen Algenarten, die in der Nordsee leben. Algen bestehen teilweise aus Eiweißen, welche durch die Wellenbewegung frei gesetzt und aufgeschäumt werden.
Die blaue Nesselqualle (Cyanea lamarckii) ist eine von drei Quallenarten in der Nordsee, die durch ihre Nesselzellen für den Menschen unangenehm werden können.
Nelli auf der Suche nach schönem Spülsaum
Strandkrabbe
Carcinus maenas
Bick zur 10 km entfernten Insel Neuwerk.
Typischer Spülsaum mit Algen, Krabbenteilen und Federn
Am Strand und im Spülsaum findet man auch immer etwas Müll ...
Ich fotografiere Spülsaum.
Blasentang
Fucus vesiculosus
Der Spülsaum aus Algen bietet Schutz und Nahrung für Käfer am Strand.
Nelli und der Neubau
Am 21. Oktober findet die offizielle Eröffnungfeier der neuen Ausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums in Cuxhaven statt.
____________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen