Samstag, 10. Mai 2014

EYE 2014 in Straßburg

10.05.2014

Heute besuche ich beim EYE zwei Veranstaltungen zu den Themen "Europäische Werte: Global Player or Fair Player" und Nachhaltigkeit.
Europa hat immensen Einfluss in der Welt. Zahlen sagen dabei mehr als Worte: 7 % der Weltbevölkerung leben in Europa. Gleichzeitig werden hier aber 25 % der globalen Wirtschaftsleistungen (GDP) generiert und 50 % der Ausgabe für soziale Belange getätigt. Darum sollten wir uns die Fragen stellen: Wie wollen wir die Zukunft beeinflussen? Zu unserem eigenen Vorteil? Oder auf faire und gerechte Weise?
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Lehre aus der Krise: Weg von Spekulationen und kurzfristigen Profiten - hin zu dauerhaften Vorteilen für Mensch und Umwelt. Der neue europäische Lebensstil heißt nachhaltig wirtschaften und leben.

EYE2014Delegation
Katharina, Kaddi, Diana, Nico und Svana
(von links nach rechts)
Die NAJU-Delegation macht sich heute früh auf den Weg zum Parlament.


EYE2014ParlamentHalbkreis

Nach unserer gemeinsamen Delegationsbesprechung teilen wir uns auf, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Svana und Wiebke erfahren in einem Rollenspiel zum Thema Klimapolitik, wie im Europäischen Parlament Verhandlungen ablaufen.

EYE2014Jugendevent


EYE2014WorkshopUkrain

Meine erste Verantaltung heut morgen ist eine Podiumsdiskussion zum Thema "Europa - guter Nachbar und fairer Partner in der Welt?". Europa muss sich als guten Nachbar und Global Player neu positionieren, um seine Interessen und Werte durchzusetzen. Wie können wir auf die Situation in der Ukraine antworten?

EYE2014Moderator
Die Moderation übernimmt Arnoldas Pranckevivius
(Berater des Präsidenten für auswärtige Angelegenheiten
im Europäischen Parlament).


EYE2014Tomak
Eingeladen sind Maria Tomak (Journalistin)


EYE2014KomischerKerl
und Lyubko Deresh (Schriftstellen),
die ihre Meinungen und Positionen zur Situation in der Ukraine darstellen.


EYE2014Jugendliche


EYE2014Partizipation
Zu einer richtigen Diskussion mit dem jugendlichen Publikum
kommt es am Ende leider nicht.

Meine nächste Veranstaltung dagegen ist total aktiv!

EYE2014FindYourMove

Der Workshop läuft unter dem Titel "Sei cool und beweg dich! - Die Europäische Woche für Sport und Bewegung, ein aktiver Beitag zu einer nachhaltigen Lebensweise". Veranstaltet wird der Workshop von der International Sports and Culture Association (ISCA).

EYE2014Aufwaermspiel

Jeder kennt doch dieses ewige Rumsitzen bei Tagungen, Workshops oder Arbeitsgruppentreffen. Dann helfen kleine Bewegungseinlagen und Aufwärmspiele gegen die steifen Beine und den schmerzenden Rücken.
Mein Workshop beginnt mit einem lockeren Aufwärmspiel. Jemand macht eine lustige Bewegung vor und die anderen ahmen diese nach. Solange alle albern aussehen, macht es uns auch gar nichts aus, wie Hampelmänner und -frauen durch den Raum zu tanzen. Außerdem merke ich selbst schon, dass sich meine Rückenschmerzen vom Laptop schleppen und vielen sitzen reduzieren.

Nach dieser Bewegungseinlage gibt es ein lehrreiches Quiz rund um Bewegung und Europa. Hättet ihr zum Beispiel gedacht, dass rund 1.000.000 Menschen pro Jahr an den Folgen von zu wenig Bewegung sterben? Denn zu wenig Bewegung verstärkt Krankheiten wie Diabetes. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, leben nachweislich länger. Darum rät die WHO sich pro Tag mindestens 30 Minuten lang zu bewegen. Das muss nicht mal irgendein Leistungssport sein. Es reicht schon, zu Fuß zur Arbeit zu laufen oder das Fahrrad anstelle des Autos zu benutzen. Die Schweizer sind die Aktivsten im Europavergleich. Die Menschen in Bulgarien dagegen bewegen sich prozentual am wenigsten. Insgesamt bewegen sich nur 34 % der Menschen in Europa täglich genug.

Darum wurde die Initiative "Now we move" gegründet. Sie soll die EU-Bürger dazu bringen sich mehr zu bewegen und mehr Möglichkeiten für Menschen schaffen, die bislang einfach nicht die Wahl hatten, ihr Tagesablauf aktiver zu gestalten. Im Oktober 2012 wurde daher die erste "Move week" in ganz Europa veranstaltet. 23 Länder haben sich beteiligt und es gab mehr als 100.000 Teilnehmer. Auch 2013 fanden wieder verschiedenster Aktionen während der "Move week" statt. Zum Beispiel haben Firmen ihre Mitarbeiter dazu aufgerufen, während der "Move week" mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Zudem wurden die Aufzüge für diese Zeit an der Arbeitsstelle abgeschaltet, sodass alle gezwungen waren, Treppen zu laufen. Weiterhin gab es viele Angebote für Kinder und ältere Menschen. Im Jahr 2013 haben sich schon 30 EU-Länder an der "Move week" beteiligt und es gab mehr als 500.000 Teilnehmer.

EYE2014Jump

Unser Workshop schließt natürlich auch mit einer Bewegungseinlage. Wir sollen uns in Gruppen verschiedene Aktivitäten in unserem Raum überlegen, welche die anderen Workshopteilnehmer zur Bewegung motivieren. Meine Gruppe veranstaltet ein Wettrennen zwischen zwei Gruppen über die Seminarstühle. Auch wenn sich am Anfang alle bescheuert vorkommen über die Stühle zu springen, endet der Wettkampf in Gejubel und in kräftiger Anfeuerung besonders für den letzten Wettläufer.

EYE2014Stuehle


EYE2014IchJump


EYE2014Fangen

Ein weiteres Spiel ist eine Variante vom bekannten Fangen spielen. Sobald man vom Fänger berührt wurde muss man stehen bleiben, aber indem jemand unter einem durchkrabbelt, kann man wieder erlöst werden. Unsere schnellen Fänger haben aber trotzdem gewonnen.

Insgesamt ist der Workshop eine schöne Abwechslung zu den sitzreichen Plenarveranstaltungen während des EYEs.

EYE2014EUFlagge


EYE2014ParlamentHaeuser
Am Nachmittag mache ich mich auf den Weg in die Innenstadt.


EYE2014ARTE
Dabei komme ich am ARTE Gebäude vorbei.
Auf dem EYE wurde viel gefilmt und
eine Liveübertragung aus Straßburg auf ARTE gesendet.


EYE2014ParlamentFluss
Am Canal de la Marne au Rhin laufe ich Richtung Stadt.


EYE2014AmFluss


EYE2014PompoesesHaus


EYE2014BlickRIchtungStadt


EYE2014Schoen
Église Saint-Paul


EYE2014Rebublique


EYE2014Entchen
Entenfamilie
Anas platyrhynchos


EYE2014Kathedrale
Cathedrale Notre Dame de Strasbourg


EYE2014LeckerEis

Ich finde eine lecker Eisdiele, in der ich mich niederlasse und meinen Artikel für den NAJU Blog schreibe. Damit ihr die Treffen und Aktionen unser NAJU Delegation zeitnah mitverfolgen könnt, haben wir uns ins Zeug gelegt, regelmäßig Blogeinträge hochzuladen!

EYE2014Spatz
Spatz
Passer domesticus


EYE2014BlickKathedrale


EYE2014Brotkrumen


EYE2014KathedraleBeeindruckend


EYE2014Schild


EYE2014CiconiaCiconia
Ich sehe einen NAJU Storch über Strßburg hinwegfliegen.
(Ciconia cicona najusis)


EYE2014Luftballonaktion
Zurück am Europaparlament trifft sich die NAJU Delegation wieder.
Denn nun steht unsere Aktion "CO2 kennt keine Grenzen" an.


EYE2014KathaBemalt

Wir bemalen Luftballons mit "CO2 knows no borders". Diese wollen wir in der Innenstadt verteilen und so mit verschiedensten Leuten über CO2 Ausstoß, Klimawandel und Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen.

SvanaCO2


EYE2014NicoGruen
Nico


EYE2014CO2Ballons


EYE2014AlleBallons

Beim Verteilen der Luftballons bekommen wir als berechtigte Kritik zu hören, dass das ganze Material der Ballons auch nicht sehr nachhaltig ist ...

EYE2014SvanaIch
Svana und ich


SvanaEYESchild


EYE2014NAJUDelegation
Wiebke, Diana, Svana, Katharina, Nico, Kaddi, ich und Alex
(von links nach rechts)


EYE2014SvanaBallon


SvanaDelegationStadt

Auf unserer Mission sprechen wir verschiedene Leute an. Einige sind leider der Meinung, dass sie mit dem globalen CO2 Ausstoß nichts zu tun haben. Alternativen zum Autofahren sind nicht möglich und letztendlich nehmen sie unsere Ballon auch nicht an.

EYE2014DianaBallon

Andere sind ganz begeistert von unserer Aktion und finden es toll, dass wir so direkt auf Menschen zugehen und über globale Probleme sprechen. Wir bekommen auch ein strahlendes Kinderlächeln und interessierte Eltern.

EYE2014Kathedrale


SvanaAlexWiebke
Alex und Wiebke


SvanaNAJUNatufreunde
An der Notre Dame treffen wir auf die International Young Naturefriends.


EYE2014Nachtfoto

Dann ist für heute erst einmal Schluss. Aber morgen wiederholen wir unsere Luftballonaktion an der Passerelle Mimram.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen