Mittwoch, 14. Mai 2014

Lüneburger Vogelfauna

05.2014

Im Mai dreht sich bei mir alles um Vögel!
Denn im Juni gehe ich für 3 Monate nach Kasachstan und beobachte dort Vögel für meine Masterarbeit. Momentan bereite ich mich intensiv vor, indem ich von der Uni aus an ornithologischen Exkursionen teilnehme, Probebegehungen nach meiner Masterarbeitsmethodik machen und meine ganz besonders meine tolle neue Spiegelreflexkamera ausprobiere.

GreifswaldDohle
Diese Dohle entdecke ich in Stralsund.


GreifswaldDohleTrinkt
Corvus monedula


GreifswaldAmsel
Amsel
Turdus merula


StralsundSee
Der kleine Frankenteich in Stralsund


Gaensebluemchen
Bellis perennis
im Lüneburger Kurpark


Gartenbaumlaeufer
Gartenbaumläufer
Certhia brachydactyla


Buchfink
Buchfink
Fringilla coelebs


Hund
Hund
Canis lupus familiaris


Eichelhaeher2
Eichelhäher
Garrulus glandarius


EichelhaeherInsekt
"Lecker Insekten!"


Kohlmeise2
Kohlmeise
Parus major


Kohlmeise


Eichelhaeher3
Ein Eichelhäher beim Sonnenbaden ist ein super Fotomotiv (:


EichelhaeherPosiert


EichelhaeherSchoen


EichelhaeherFly
Im Flug sind Vögel nämlich echt schwer zu knipsen.


EichelhaeherLoch


Blaumeise
Eine junge Blaumeise (Parus caeruleus) vor meinem Balkon.


Blaumeise2

Auf universitärer Vogelexkursion im Tiergarten.

Schnecke


Fuchs
Wir sehen einen Fuchs.
Vulpes vulpes


Ammer
Mönchsgrasmücke
Sylvia atricapilla


Gruenfink
Grünfink
Carduelis chloris


Stadtforst


KleiberAst
Kleiber sind meine europäischen Lieblingsvögel,
weil sie die einzigen Vögel sind,
die kopfüber einen Baum runter laufen können.


Kleiber2
Sitta europaea


EichelhaeherFrucht
Ein Eichelhäher mit Frucht

Meine erste Probebegehung beginne ich eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang um 5:30 Uhr. So früh sieht man fast niemanden auf der Straße, aber dafür mehr Tiere.

Rehe
Rehe
Capreolus capreolus


Kohlmeise
Kohlmeise


KohlmeiseFliegt


Gartenbaumlaeufer
Waldbaumläfer


Goldammer
Goldammer
Emberiza citrinella


Buntspecht
Buntspecht
Dendrocopos major


ZilpZalp
Zilpzalp
Phylloscopus collybita


Gartenrotschwanz
Gartenrotschwanz
Phoenicurus phoenicurus


Gartenrotschwanz2


Hennen
Ein Nest in From einer Henne


LilaBlume


Amsel
Hübsche Amsel


Amsel2


Amsel3

Meine zweite Probebegehung mache ich im Tiergarten.

Buntspecht
Buntspecht


Waldbaumlaeufer
Waldbaumläufer


Flieg


Kanadagaense
Kanadagänse
Branta canadensis


Nebel


Amsel


Schnecke


Singdrossel
Singdrossel
Turdus philomelos


Buchfink
Buchfink
Fringilla coelebs


Meise
Tannenmeise
Periparus ater


HaseVogel
Hase und Bussard


Blaesshuehner
Blässhühner
Fulica atra


Ringeltaube
Ringeltaube
Columba palumbus


JungeAmsel
Junge Amsel

So! Und nun bin ich erst einmal weg ... Am 12. Juni geht's für mich nach Kasachstan ans Ili Delta (ohne Internet). Mal schauen wann, wie und von wo ich mich wieder melde ...
но до скорого!
Aber bis bald!

____________________

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder sind dabei liebe Julia!
    Du machst dich gut mit deiner neuen Kamera ;)

    AntwortenLöschen