Dienstag, 1. Oktober 2013

Les Montagnes et d'eau

01.10.2013

Mit unserem Kurs "Gestion et politique de l'eau" wandern Lena und ich zum Lac du Melo. Wir treffen uns schon früh an der Uni und fahren dann mit einem kleinen Bus immer am Fluss Restonica entlang zu einem Parkplatz, von dem unsere Wanderung startet.

Parkplatz
Der Parkplatz liegt in einer Höhe von 1370 Metern.

Die Stadt Corte dagegen befindet sich auf 450 Höhenmetern. Wir sind mit dem Bus also ein ganzes Stück hoch gefahren.


Wolken
Blick über das Restonicatal


Berg


Bergziege
Lustige Felsenformen


Schild
Los geht's zum Lac du Melo.
Dieser liegt in 1711 Metern Höhe und
man braucht laut Wegweiser eine Stunde dort hoch.


Klettern
Lena klettert, denn manchmal wird es ganz schön steil.


Beeren


WasserFall
Ein Wasserfall
Une cascatelle


Baum
Langsam kommen wir höher.


Blick


Risse
Auf unserer Exkursion geht es nicht nur um Wasser,
sondern wir erfahren auch etwas über Geologie.
Zum Beispiel wir diese Steinstrukturen entstanden sind.


Eau
Von überall kommt das Wasser.


Steinkerben
Steine
Pierres


Fallens


Leiter
Diese Stelle ist nochmal richtig steil und anstrengend.


Oben
Aber dann sind wir oben und können einen Blick nach unter werfen.


See
Und wir sehen den phantastischen See.


Melo


Ausschnitt


Source
Hier oben entspringt auch der Restonica.


Wiese


Sonne


Eberesche
Eberesche
Sorbier des oiseaux
Sorbus aucuparia


Moi
C'est moi au lac du Melo!


WasserAusBerg


DreiHuegel


SteinSee


Vogelbeere
Da hier so viele Vogelbeeren wachsen,


Alpendohle
gibt es natürlich auch viele Vögel, die diese fressen.
Wie diese Alpendohle (Pyrrhocorax graculus),
die uns bei unserem Picknick besucht.


Wechsel


Tele

Während unserer Rast zieht sich der Himmel zu und die Wolken verschlingen die Berge. Darum laufen wir nicht, wie eigentlich geplant, noch zum Lac de Capitellu. Dieser ist in 1930 Metern Höhe und man bräuchte nochmal 45 Minuten dort hin.


Gruppenfoto
Gruppenfoto


Runter


Tal
Abstieg


LenaIch
Lena und ich


DickeWolke
Les montagnes dans les nuages.


Runter


Grau


Bekloppt


Blumen


Flussueber
Flussüberquerung


Blau


Steinchen


Strich

Ziemlich geschafft, aber glücklich, kommen wir wieder am Parkplatz an. Der Aufstieg zum Lac du Melo war wirklich lohnenswert!

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen