Dienstag, 15. April 2014

Aigues Mortes - Le sel de la vie

15.04.2014


Das schöne kleine Städtchen Aigues Mortes ist von beeindruckenden Stadtmauern umgeben und bekannt für das "Salz des Lebens", welches hier in einer riesigen Saline abgebaut wird.

AiguesMortesStadtmauer
Die Stadtmauen mit dem Tour de Constance im Norden


AiguesMortes


MauerAiguesMortes
Am Place Saint Louis


StaturAiguesMortes
Die Statue von Ludwig dem Heiligen

Um 1240 ließ Ludwig Aigues Mortes zu einem Überseehafen ausbauen. Von hier starteten damals große Flotten mit mehr als 15.000 Mann Besatzung. Heute leben in Aigues Mortes 8.500 Menschen.

AiguesMortesPlace


DennisAiguesMortes
Dennis


IchAigesMortes
und ich


AiguesMortesSel
Der Name Aigues Mortes bedeutet totes Wasser, denn direkt neben dem Städtchen wird in der Saline das berühmte Camarguesalz abgebaut.


AiguesMortesSalzberge
Schon von der Straße aus kann man die riesigen Salzberge sehen.


AiguesMortesSalzberge2


AiguesMortesSkyline
Blick zurück auf die Stadtmauern von Aigues Mortes


Sitesnaturel
Bevor Dennis und ich die Saline besichtigen, machen wir noch ein kurzes Birdwatching am Chenal maritime de la mer à Aigues Mortes.


Rosapelikane
Wir sehen Rosaflamingos (Phoenicopterus roseus).
In der Camargue liegt heute das letzte Refugium
der Flamingos im westlichen Mittelmeerraum.


Rosapelikan2


DennisOrni
Dennis wird zum Orni.


Hoeckerschwan
Höckerschwan
Cygnus olor


Haubentaucher
Haubentaucher
Podiceps cristatus


Rosapelikan


CamargueStiere
Camargue-Stiere


AiguesMortesFeld


AiguesMortesLandschaft
Danach nehmen wir an einer Führung durch die Salins du Midi,
die Saline von Aigues Mortes teil.


AiguesMortesSalinenLandschaft


PelikaneSaline

Hier findet wir viele Rosaflamingos. Denn Flamingos leben an salzigem Gewässer, da sie hier ihre bevorzugte Nahrung finden. Sie mögel allerlei Essbares, wie Algen und Kleinkrebse, Insektenlarven, Würmer, Pflanzensamen und Weichtiere. Aber besonders die Kleinkrebse müssen zahlreich vorhanden sein, denn diese verleihen den Rosaflamingos ihre typische rosa Färbung. Die Krebse enthalten einen roten Farbstoff, der sich dann im Federkleid der Vögel ablagert.
Zur Winternahrung der Flamingos gehören Schnecken, Muscheln und Sämereien. Sie fressen auch gerne den Reis, den es in der Landschaft der Camargue zur Genüge gibt.

PelikanBandgaense


SalineBrandgaense
Brandgänse
Tadorna tadorna


AiguesMortesSalineRosa


RosaSaline

Die Ausdehnung der Salins du Midi beträgt 10.800 Hektar und ist damit größer als die Fläche vor Paris. Hier werden pro Jahr rund 500.000 Tonnen Meersalz produziert.

RosaSalz
Das salzhaltige Wasser wird durch halophile
Mikroorganismen rötlich gefärbt.


AiguesMortesSalz

Die Salzgewinnung funktioniert hier mit Hilfe von natürlichen Bedingungen. Durch Verdunstung des salzhaltigen Wassers steigt die Salzkonzentration in den verschieden Salzbecken. Der Wind hilft dann bei der Umleitung und Verteilung des unterschiedlich salzkonzentrierten Wassers in die verschieden Becken, um die Salzkonzentration immer weiter zu erhöhen.

IchSaline


AiguesMortesSkyline2


SalineWasser


SalzbeckenSchaum

Von Becken zu Becken steigt somit der Salzgehalt durch die Sonneneinstrahlung und die Verdunstung des Wassers immer weiter an, bis die Sättigungskonzentration erreicht ist. Im Kristallisierungsbecken, tables salantes, fällt das kristallines Salz schließlich aus und sinkt auf den Boden.

SalineAiguesMortesSchleuse
Schleuse


Salzfeld

Die Salzernte ist wie vor 1500 Jahren auch heute noch Handarbeit. Die zurück geblieben Salzkristalle, die Fleur de Sel, werden abgeschaufelt.
Tägliche wird im Salzgarten der Salzgehalt des Wassers geprüft. Im Spätherbst ist dann Erntezeit.

RosaflamingosSaline


Salzberg


Salzberge
Die Salzberge werden im Französischen camelles genannt.


SalineKran
Die Produktion der Fleur de Sel aus Meersalz
macht geschätzt 30 Prozent der Weltsalzproduktion aus.


Salins

Zur Führung durch die Salins du Midi gehört auch ein Besuch des Museums. Dort erfährt man in kurzen Filmen noch mehr zur Salzproduktion, lernt die verschieden Salzarten kennen und kann sich selbst natürlich auch mit Salz in Reinform, in Schokoladen- oder Nuggatform eindecken.

IchWindSaline


SalineMaschine


SalineSalzErzeugung


CamargueSalz


AiguesMortesSalineBlick
Wir machen uns auf den Rückweg.


SalineVoegel


CamargueHaus

An diesem kleinen Modell der typischen Häuser in der Camargue wird uns erklärt, dass diese Häuser besonders gut an den starken Wind angepasst sind. Die weiße Farbe sorgt dafür, dass es im Inneren auch bei hohen Außentemperaturen kühl bleibt. Auch das Dach ist ein guter Regualtor für das Mittelmeerklima.

Voegels

Bei unserem morgigen Ausflug in den Parc Ornithologique sehen wir noch mehr Wasservögel.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen