Freitag, 10. Juli 2015

Familientreffen an der Nordsee

05.07.2015

Ziemlich schnell und unerwartet ist mein Praktikum im Wattenmeer Besucherzentrum Cuxhaven schon wieder vorbei ... Dafür ist mein letztes Wochenende in Cuxhaven mit Besuch von meinen Eltern, meinen Großeltern und meiner Schwester mit ihrer Familie besonders schön!
Am Samstag verbringen wir einen wunderbar heißen Tag am Strand von Sahlenburg. Mein Neffe ist gar nicht mehr aus dem Wasser raus zu kriegen. Meine Schwester und ich stellen fest, dass man für schönen Strandurlaub gar nicht immer so weit reisen muss. In Norddeutschland haben wir ein sehr schönes Urlaubsgebiet fast direkt vor der Haustür.

252520BootAufElbeCuxhaven
Die dicken Dampfer sieht man oft an der Mündung der Elbe in die Nordsee.

Am Sonntag gebe ich dann meine allerletzte Wattführung für meine Eltern.

252520PapaIch
Mein Papa und ich auf dem Watt vor Sahlenburg


252520WattCuxhavenReiten

Das Wattenmeer vor Cuxhaven gehört zum Niedersächsischen Nationalpark. Tourismus und Erholung sind aber trotzdem erlaubt, denn der Strand gehört zur Erholungszone. Darum darf man auf dem Watt reiten und bei Flut schwimmen und Windsurfen.

252520IchStrandkrabbe
Ich erkläre wichtige und witzige Details
über die verschiedenen Tiere im Wattenmeer.


252520StrandkrabbeMaenchen
Strandkrabbe
Carcinus maenas


252520PapaStrandkrabbe
Mein Papa hat sich auch eine Strandkrabbe gefangen.


252520IchSandklaffmuschel
"Das ist eine Sandklaffmuschel (Mya arenaria)!"


252520WattwurmSchale
Wattwurm
Arenicola marina


252520MuttiUndPapaWatt
Meine Mutti und mein Papa im Watt


252520IchPreilSahlenburgerWatt
Ich am Priel vor Sahlenburg


252520UnsereWattfuesse


252520SahlenburgWattReiten


252520StrandkoerbeSuhnenSunset


252520SunsetDuhnenStrandkorb

Es waren schöne zwei Monate an der Nordsee im Watt und im Meer! Ich komme bestimmt ganz bald mal wieder nach Cuxhaven. Schließlich gibt es bald eine neue Ausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums zu bestaunen!

252520SonneDuhnenCuxhaven

____________________

1 Kommentar: