Dienstag, 1. März 2016

Geburtstagsüberraschung

01.03.2016

"Heut ist mein Geburtstag, darum feiern wir ...!"
Ich unterrichte heute ganz normal im Deutschkurs in Esterwegen. Zur Feier des Tages habe ich Schokomuffins gebacken und verteile diese vor der Pause. Ein Teilnehmer fragt mich dabei, warum ich Muffins gebacken habe und ich antworte ihm, dass heute mein Geburtstag ist. Nach der Pause, die ich im Lehrerzimmer mit Kuchenessen verbracht habe, komme ich zurück in den Unterrichtsraum und erlebe eine schöne Überraschung!

Happy_Birthday

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an meinen Geburtstag gedacht und Kuchen und ganz viele Geschenke mitgebracht.

veganer_Geburtstagskuchen
Roushin hat einen veganen Früchtekuchen gebacken!


Geburtstagstisch

Zuerst war ich ganz verwundert, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, wann ich Geburtstag habe. Aber dann fällt mir wieder ein, dass beim Unterrichtsthema "Formulare ausfüllen" und "Aussagen über die eigene Person machen" auch ich gefragt wurde, wann ich geboren bin.

Geburtstagskuchen_mit_Kerze
Sehr lecker!



Neben vielen tollen Geschenken, wie Kuchen, Parfums, einen Schal, Fotos und Schuhen, ist wohl das beste Geschenk das selbstkomponierte Geburtstagslied meiner Schüler und Schülerinnen!


Am Abend feiere ich in Oldenburg mit meinen Freunden weiter. Dafür habe ich eine vegane Kirschtorte gebacken.

Vegane_Kirschtorte

Mein Rezept für vegane Kirschtorte

Zutaten für den Tortenboden

225 g Mehl (ich mische meistens weißes und Vollkornmehl)
175 g Zucker
250 ml Mineralwasser
4 TL Backpulver
6 EL Öl
1 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung des Tortenbodens

Aus allen Zutaten einen relativ flüssigen Teig anrühren. Nur kurz rühren, da der Teig sonst klebt. Eine Springform mit Öl einfetten und am besten noch mit etwas Mehl oder Paniermehl bestreuen, sodass der Tortenboden nach dem Backen leichter aus der Form zu nehmen ist. Ca. 20 - 30 Minuten bei 175 °C (keine Umluft) backen.

Zutaten für die 1. Tortenschicht

ca. 30 g gehobelte Mandeln
1 Pck. Agar-Agar
125 g Sauerkirschen aus dem Glas
400 ml Fruchtsaft der Sauerkirschen aus dem Glas

Zubereitung der 1. Tortenschicht

Wenn der Tortenboden abgekühlt ist, kann dieser in zwei Scheiben, einen Boden und eine Mittelschicht, geschnitten werden. Den unteren Tortenboden wieder in die Springform legen, sodass die flüssige Schicht darauf später in der Kuchenform und in schöner Form fest werden kann. Den Tortenboden mit gehobelten Mandeln bedecken. Das verhindert das Durchweichen des Bodens durch die Schicht darauf.
Die Sauerkischen abtropfen lassen und den Fruchtsaft dabei auffangen. Dann die Sauerkirschen auf dem unteren Tortenboden gleichmäßig verteilen.
5 EL Fruchtsaft mit dem Agar-Agar verrühren. Den restlichen Fruchtsaft erhitzen. Agar-Agar unterrühren und 1-2 Minuten aufkochen. Das Fruchtsaft-Gemisch direkt und gleichmäßig über den Tortenboden mit den Sauerkirschen in der Springform gießen. Danach direkt der oberen Tortenboden vorsichtig darauf legen. Der Geliervorgang des Fruchtsaft-Gemischs gelingt am besten und schnellsten beim Abkühlen im Kühlschrank. Den unteren Tortenteil einige Stunden im Kühlschrank lassen, bis das Fruchtsaft-Gemisch ganz fest ist.

Zutaten für die 2. Tortenschicht

ca. 30 g gehobelte Mandeln
1 Pck. veganer Vanille-Pudding
0,5 L Vanille-Pflanzen-Drink
125 g Sauerkirschen aus dem Glas

Zubereitung der 2. Tortenschicht

Den unteren festen Tortenteil aus dem Kühlschrank nehmen. Auch der obere Tortenboden wird mit gehobelten Mandeln bedeckt, um das Durchweichen des Bodens durch die Pudding-Schicht zu verhindern. Die Sauerkirschen auf dem oberen Tortenboden gleichmäßig verteilen.
Den Vanille-Pudding nach Anleitung auf der Verpackung mit Vanille-Pflanzen-Drink aufkochen. Nachdem der Pudding kurz gekocht hat, diesen direkt und gleichmäßig über den Tortenboden mit den Sauerkirschen in der Springform gießen. Dann die Torte wieder zum Abkühlen für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zutaten für das Topping

300 ml vegane Sahne
beliebige Deko

Zubereitung des Toppings

Wenn die Torte komplett abgekühlt ist, kann diese oben und an den Seiten mit veganer aufgeschlagener Sahne bestrichen werden. Ich benutze dafür schon fertig aufgeschlagene vegane Sahne direkt aus der Packung. Diese gibt es in den meisten Reformhäusern zu kaufen. Natürlich können einige vegane Sahnen auch selbst aufgeschlagen werden. Ich habe das allerdings noch nie erfolgreich hinbekommen und benutze daher die schon fertig aufgeschlagene vegane Sahne.
Die Kirschtorte kann zum Schluss nach Belieben dekoriert werden!

Happy_Bday_Vegane_Torte
Guten Appetit!

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen