Montag, 26. August 2013

Hôtel de Ville

26.08.2013

Nach unserem Sprachkurs am Vormittag machen wir heute einen Ausflug ins Hôtel de Ville, das Rathaus von Paris. Dort bekommen wir eine interessante Führung.

HotelVille
L'Hôtel de Ville


Blue


Treppe

Die legendären Treppen des Hôtel de Ville, die spiegelbildlich zueinander gebaut sind. Was unsere Guidein zehn Minuten lang über diese besonderen Treppen so erzählt hat, kann ich leider nicht wiedergeben. Sie sind wahrscheinlich einfach schön, so wie das Restliche des Gebäudes.


ErsterBlick


Decke
La salle des fêtes de l'Hôtel de ville
Die Festhalle des Rathauses


Leuchte

An der Decke sind die verschieden Regionen von Frankreich mit ihren Charakteristiken gemalt. Ich habe unsere Guidein gefragt, ob es auch ein Bild von Korsika gibt. Leider sind nur die größeren Provinzen dargstellt, aber ich habe erfahren, dass unsere Guidein von Korsika kommt und auch in Corte studiert hat (:


LEF
La devise de la République française:
Liberté, Égalité, Fraternité


Vaches
Die Franzosen und ihre Kühe.

Im Sprachkurs haben wir einige Sprichwörter gelernt, die alle was mit Kühe zu tun haben. Zum Beispiel: Il pleut comme vaches qui pisse. - Es regnet wie Kühe, die pissen.


Ecouter
Alle lauschen gespannt.


HotelDeVille
Le salon des Arts


Saal


Boden
Sogar der Boden ist hier schön.


Schief


Nice


Moi
C'est moi.


Raus
Blick aus dem Fenster auf die Seine und die Statur von Étienne Marcel


Fenster


Reiter

Nach unserer Führung durchs Hôtel de Ville, laufe ich noch ein bisschen durch die Stadt.

Dings
Cour de cassation


Saeule
La Fontaine du Palmier


Unbek
und le Tour Saint Jacques


Eiffel


Nochma


PontNeuf
Le Pont-Neuf


PontArt


Louvre
Le Pont Art und der Louvre


Orsay
La Musée d'Orsay


Pferd

Morgen besuchen wir mit dem Sprachkurs die Nationalbibliothek.

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen